Mir schlottern bereits ein bisschen die Knie, so kurz vor dem Beginn meiner ersten eigenen Aktion. Nachdem ich aber heute sozusagen schon quietschend vor Aufregung aufgewacht bin, ist es endlich so weit. Die erste Frage. Der erste Post. Das riecht so neu und aufregend, das könnte auch ein Neuwagen aus dem Autohaus sein. Aber ohne großes Vorgeplänkel. Hier kommt sie: Meine erste, eigene, lang angekündigte Buch-Aktion.
Was ist für dich ein "Klassiker"?
Lange habe ich überlegt, welche Frage denn beim ersten Mal angemessen ist. Wie man denn diese ganz persönliche Liebesgeschichte an die alte, gebrechliche, zeitlose - ja, wie eigentlich? Genau das ist der Punkt! Und ha, schon ist sie da, die erste Frage. Was ist denn eigentlich ein "Klassiker"? Mindestens 100 Jahre alt? Mindestens eine Millionen Mal verkauft? Mindestens mit einem der ganz Großen der Literatur als Autor vorn drauf? Hat eine Revolution ausgelöst? Wörtlich? Wortwörtlich?
Für mich definiert sich "Klassiker" nicht durch eine Literaturepoche oder ein Alter oder eine historische Bedeutung. "Klassiker" ist für mich ein Buch, dass einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt - ja, ohne geht es nicht -, aber das vor allem auch noch Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung Diskussionen auslöst. Man muss sicher nicht alle Bücher mögen, die man in der Schule als "Klassiker" lesen musste (oder wollte) - aber letztendlich kann man nicht abstreiten, dass jedes einzelne dieser Bücher immer noch umgesetzt, interpretiert, rezensiert und diskutiert wird.
Letztendlich ist aber was wir unter "Klassiker" verstehen, sicher sehr persönlich. Stimmt ihr mit meiner Meinung überein oder versteht ihr etwas ganz anderes darunter? Erstellt einen eigenen Beitrag und lasst einen Kommentar mit einem Link da, dass ich euch in diesem Post in eine Liste eintragen kann (ab nächste Woche läuft das hoffentlich automatisch, aber ich muss erst mal hinter einige Technik-Aspekte steigen). Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer (hoffentlich) regen Teilnahme und freue mich über jede Meinung.
Alles Liebe,
Antonia
Über die Aktion
Weil es das erste Mal ist, möchte ich euch noch einmal die Kurzvorstellung des dazugehörigen Gewinnspiels und die Regeln der Aktion direkt im Post dalassen:
Die Aktion geht ein Jahr lang (bzw. 53 Wochen) und für jede Frage, die ihr mit einem eigen Post beantwortet und unter dem Ursprungspost auf meinem Blog verlinkt, wandert euer Name ein Mal in den Lostopf. Am Ende der 53 Wochen könnt ihr also 53 Mal in meinem Lostopf sein (oder 12 Mal, wenn ihr nur 12 Fragen beantwortet habt etc. pp.) und habt eine Chance darauf, im Juni 2017 ein fettes Bücherpaket zu gewinnen. Und mit fett meine ich fett. Lasst euch überraschen - aber seid sicher, dass für jeden etwas dabei ist.
- jeden Mittwoch poste ich eine Classic-Confessions-Frage
- diese müsst ihr in einem eigenen Post beantworten und meinen Blog darin verlinken
- dann müsst ihr die URL als Link unter meinem Post teilen
- fertig, euer Name ist in den Lostopf gewandert!
Ihr habt bis zum folgenden Dienstag 23:59 Uhr Zeit, die wöchentliche Frage zu beantworten. Danach seid ihr natürlich immer noch gern dazu eingeladen, könnt aber nicht mehr verlinken und werdet nicht mehr gezählt.
Solltet ihr mal eine Woche ausgesetzt haben, ist das nicht schlimm. Ihr wandert so oft in den Lostopf, wie ihr teilgenommen habt - durch regelmäßiges Teilnehmen erhöht sich lediglich eure Chance auf den Gewinn.
Das Banner darf natürlich gern kopiert werden :)
Die komplette Vorstellung findet ihr hier und weitere Fragen beantworte ich natürlich gern in den Kommentaren.
Um in diese Liste zu wandern, lasst einfach einen Link zu eurem Beitrag in den Kommentaren da.
Das Banner darf natürlich gern kopiert werden :)
Die komplette Vorstellung findet ihr hier und weitere Fragen beantworte ich natürlich gern in den Kommentaren.
Die Teilnehmer
Um in diese Liste zu wandern, lasst einfach einen Link zu eurem Beitrag in den Kommentaren da.
1. Sally
Hey!
AntwortenLöschenhttp://sallysbookheaven.blogspot.de/2016/06/classic-confessions-1.html
Ja, ich habe es tatsächlich geschafft und teilgenommen. So im Großen und Ganzen ähnelt meine Antwort deiner... oder so. (Heute sind meine Gedanken irgendwie total unsortiert...) Übrigens gefällt mir der Banner sehr gut. Und die Frage ist auch genial gewählt als erste Frage!
Übrigens, weil du mir auf meine Frage von letzter Woche geantwortet hast, dass man auch so teilnehmen kann, ohne in den Lostopf zu wandern, es wäre nett, wenn du bei mir vermerken könntest, dass ich eben nicht in den Lostopf wandern will.
Liebe Grüße,
Sally
Huhu Sally :)
LöschenIch freu mich echt, dass du dir Zeit für die Teilnahme genommen hast. Ich verlinke deinen Beitrag gleich und bei dir ist notiert, dass du nicht in den Lostopf wanderst - also alles in Butter ^^
Liebe Grüße,
Antonia
Hach, ich freu mich! :D Meine Antwort kommt aber erst am Sonntag, ein bisschen Heimlichtuerei muss ja sein (und den Motivations-Mittwoch will ich ja auch nicht vom Blog verdrängen :D)
AntwortenLöschenDie Frage ist super als Einstieg gewählt, weil so jeder jedem klarmachen kann, was man selbst halt unter Klassiker versteht und unter welchem Gesichtspunkt man die weiteren Fragen beantworten wird. :D
Hihi, ich bereite den Post direkt mal vor, bin schon ganz aufgeregt :D
Liebst
Moony
(P.S. Link folgt dann am WE ;) )
Bin schon gespannt auf deine Antwort am Wochenende ^^ Schick dann den Link vorbei #WillLesen :D
LöschenLiebst,
Antonia
Da wollte ich gerade mit siedendheißem Einfall und Schock-Schreck-Herzklopfen fix meinen Link hier lassen und da stehe ich doch glatt schon auf der Liste. <3 Danke :D Hab's total verpeilt, weil ich den Beitrag vorbereitet und für Sonntag geplant habe und dann Samstag nach Hause gefahren und heute erst wieder nach Osnabrück gekommen bin. :D
LöschenFür alle Form hier aber nochmal der Link :D
http://vollmond-schatten.blogspot.de/2016/06/gefragt-classic-confessions-no-01.html
Siehst du, dafür bin ich ja da :D Hab den Beitrag auf meinem Dashboard sofort gesehen und war einfach mal so frei und hab ihn gleich verlinkt ^^
LöschenMuss mal schauen ob ich Zeit (und Worte) für einen blogbeitrag finde, aber ich habe mir heute endlich mal den Kinderbuchklassiker "Daddy Long Legs" heruntergeladen - mal schauen ob es mir genausogut gefällt wie die rothaarige Anne.
AntwortenLöschenUnd ja, das ist doch schon ein guter Ansatz sich Gedanken darüber zu machen was das für einen bedeutet "Klassiker".
Huhu!
LöschenIch würde mich sehr freuen, wenn du Zeit und Worte für einen Blogbeitrag finden würdest :D Ich hab von Anne früher immer die Zeichentrickserie gesehen und die hat mir immer sehr gut gefallen. Vielleicht lohnt es sich wirklich, sich das dazugehörige Buch anzulegen. Um Kinderklassiker geht es auf jeden Fall in einer späteren Frage auch noch :)
Und freut mich, dass dir der Ansatz gefällt. Hab es mir beim Aussuchen der ersten Frage nicht leicht gemacht ^^
Liebst,
Antonia
So, hatte da doch tatsächlich noch eine handvoll unbenutzter Worte rumliegen und aus denen mal schnell eine Classic Confession gebastelt:
Löschenhttp://gerds-buecherregal.blogspot.de/2016/06/classic-confessions.html
Ist verlinkt, gelesen und gelobt. Hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut!
LöschenTolle Einstiegsfrage! Ich mache definitiv noch mit, aber vermutlich auch erst Sonntag! :)
AntwortenLöschenDanke ^^ Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Beitrag :)
LöschenHallöchen ^^,
AntwortenLöschenich finde deine Aktion ja richtig toll, auch wenn ich selber gar nicht sooo viele Klassiker lese :) Ich mache aber sehr gerne mit, mein Post dazu wird am Sonntag online kommen und ich lasse dir dann einfach einen Link da :D
Liebste Grüße
Anna
Huhu :)
LöschenFreu mich schon sehr, deinen Post dazu zu lesen. Also. Ich sitze auf heißen Kohlen heute, weil sich einige mit Posts angekündigt haben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nein, nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Aber metaphorisch. Ich höre auf zu schreiben - hatte es ja gestern erst mit "vor 10 keine Blogbeiträge". Ich freu mich schon sehr.
Liebst,
Antonia
Huhu ^^
Löschenhier ist mein Beitrag: http://bibliobibula.blogspot.de/2016/06/classic-confessions-1.html
Liebste Grüße
Anna
Beitrag ist verlinkt und gelesen - freu mich sehr, dass du an der Aktion teilgenommen hast und hoffe, dass du nächste Woche wieder vorbei schaust ^^
LöschenSo, hier ist mein Beitrag:
AntwortenLöschenhttps://derbuchsalon.blogspot.de/2016/06/classic-confessions-1-was-ist-fur-dich.html
Tatsächlich würde ich deine oben gestellten Fragen mit "Ja" beantworten. Ich stimme mit dir beim Bekanntheitsgrad überein, zähle aber auch die historische Bedeutung hinzu, ebenso wie die Persönlichkeit, die das Buch geschrieben hat. Ein gewisses Alter müssen Klassiker wohl haben, da ja erst nach 1 oder 2 Generationen absehbar ist, ob das Buch auch nachfolgende Generationen noch berührt.
Ich finde, deine Aktion ist wirklich super! Das könnte ich jedesmal wieder sagen. :D
Und ich finde es erst noch super, dass du an der Aktion teilgenommen hast. Fand deinen Beitrag total klasse und bin gleich mal als Leserin dageblieben :)
LöschenHabe deinen Beitrag verlinkt.
Eine tolle Aktion, bei der ich auf jeden Fall mitmachen werde! Hier ist mein Beitrag zur 1. Frage: http://neyasha.blogspot.co.at/2016/06/classic-confessions-nr-1-was-ist-fur.html
AntwortenLöschenIch bin schon sehr gespannt, welche Fragen noch so alles kommen werden.
Super Beitrag! Hab sehr viel Spaß gehabt, deine Klassiker-Definitions-Herangehensweise zu lesen. Ich werde langsam auch schon richtig euphorisch, wie die nächsten Fragen so aufgenommen und beantwortet werden. Na ja, nicht mehr lang und es ist wieder Mittwoch ^^
LöschenIch habe mich auch noch angeschlossen:
AntwortenLöschenhttp://lohntdaslesen.de/classic-confessions-nr-1-was-ist-ein-klassiker
Vielen Dank für die Planung und Orga so einer schönen Aktion, obwohl Du scheinbar grade ganz schön im Stress bist. Nachträglich Glückwünsche zu Abi und Führerschein. ^_^
Freut mich, dass die Aktion bis zum letzten Tag noch zur Teilnahme anregt ^^ Freu mich sehr über deinen Beitrag und hab ihn auch gleich verlinkt. Stress ist sozusagen ja mein Naturzustand, deshalb geht das schon in Ordnung im Moment - zu mal es eigentlich eher positiver ist, voll im Sinne "neuer Lebensabschnitt" und so weiter. Danke für die Glückwünsche :)
LöschenHuhu!
AntwortenLöschenTolle Aktion! Bin zwar etwas spät dran, aber hier ist mein Beitrag:
http://buch-fresserchen.blogspot.de/2016/06/classic-confessions-1-was-ist-fur-dich.html
Ich freue mich schon auf die nächsten Fragen! :D
LG
Svenja
Hallo :)
LöschenKein Problem - besser spät als nie, sag ich ja immer ;) Musst dadurch ja nun nicht mehr so lang auf die nächste Frage warten. Hat also auch was Positives :P
Freu mich jedenfalls sehr über deinen Beitrag und hab ihn auch gleich verlinkt.
Alles Liebe,
Antonia
Hallo :-)
AntwortenLöschenIch bin zufällig über deine Aktion gestolpert und auch wenn ich eher ganz andere Bücher lese ... naja, wer weiß, vllt finde ich da doch noch was interessantes oder lerne etwas neues aus Ecke dazu?^^
Hier ist mein Beitrag, bin mal neugierig, wie die anderen Fragen aussehen werden: http://auroramisa.blogspot.de/2016/06/classic-confessions-no1-was-ist-fur.html
Lg,
Kira
Huhu :)
LöschenDas war irgendwo auch mein Ziel. Also nicht nur Leute anlocken*, die Klassiker-Fans sind und heimlich im Schlaf den kompletten fünften Akt von Faust II vor sich hinmurmeln, sondern ein bisschen Staub von den vermeintlich hochgestochenen Werken der Weltliteratur zu pusten und sie ganz nüchtern zu betrachten und dabei vielleicht die eigene Begeisterung zu finden (bzw. - die Begeisterung bei anderen auszulösen, ich bin ja schon von dem ein oder anderen "Klassiker" begeistert :)).
Hoffe, dass du demnächst öfter bei mir und der Aktion vorbeischaust und ich bin sicher, dass du irgendwo dazwischen auch einen "Klassiker" findest, den du bombe findest :)
Liebe Grüße,
Antonia
Bin dabei mit http://diabooks78.blogspot.co.at/2016/06/classic-confessions-1.html :)
AntwortenLöschenDas nenne ich mal eine Antwort in letzter Minute - wortwörtlich :P
LöschenHab's verlinkt, schön, dass du teilgenommen hast ^_^
Jop. Letzte Sekunde eher! :)
LöschenFinde die Aktion großartig, Antonia! Mache da auch gerne mit (:
AntwortenLöschenhttps://poesielos.wordpress.com/2016/06/08/classic-confessions-frage-no-1-no-2/
Freut mich sehr, dass dir die Aktion so gut gefällt! Hab dich zwar gestern (oder heute? - ich bin mir nicht mehr so sicher) verlinkt, aber erst jetzt zum Lesen und Kommentieren deines Beitrags gekommen - also nicht wundern, irgendwann kommen alle dran :D
LöschenDein Blog ist übrigens so schick - gefällt mir richtig gut, dein Design.
So, ich habe es tatsächlich auch hinbekommen, einen Post oder, besser gesagt, meinen neuen Blog zu kreieren: https://skylifeswelten.blogspot.de/2016/06/classic-confessions-no1-was-ist-fur.html
AntwortenLöschenSooooo und ich habe es jetzt endlich hinbekommen, deinen Post zu verlinken und deinem Blog zu folgen. Freut mich, dass du unter die Buchblogger gegangen bist, ich stalke dich jetzt regelmäßig ein bisschen :D
Löschen